Montag, 7. Dezember 2009

Klimaerwärmung vor 55 Millionen Jahren nicht erklärt.

Das Treibhausgas Methan und wahrscheinlich auch Kohlendioxid seien nicht die alleinigen Verursacher der globalen Erwärmung vor 55 Millionen Jahren gewesen. Was den Startschuss zum damaligen Klimawandel gegeben hat, ist immer noch unklar. In der Wärmeperiode der Erde, die vor etwa 55 Mio. Jahren begann und 200.000 Jahre dauerte, war der Nordpol eisfrei. Das Nordpolwasser erreichte eine Temperatur von 24°C. Diese Periode wird Paläozän / Eozän Temperaturmaximum genannt (PETM) und dient Klimatologen als Referenz für die Ursachenforschung bei der heutigen globalen Erwärmung.
Die bisherige Annahme war, dass Kohlendioxid aus aktiven Vulkanen freigesetzt wurde, erhöhter Vulkanismus wurde aber nicht nachgewiesen. Es schien plausibler, die Erwärmung der Methanfreisetzung aus den Meeren zuzuschreiben.  Die Frage bleibt jedoch bestehen, warum das Methan frei kam. Eine aktuelle Forschergruppe hat bei Bohrkern-Untersuchungen herausgefunden, dass Wärme liebende Flagellaten bereits 3000 Jahre vor der Methanfreisetzung in den nördlichen Gewässern auftauchten. Damit scheide Methan als Verursacher globaler Erwärmung aus. Referenz: wetter24.de: Klima-Fragen
 

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Arktis während des PETM u. a. durch sehr hohe Oberflächentemperaturen, einen erniedrigten Temperaturgradienten zwischen Äquator und Polen, hohe Treibhausgaskonzentrationen, einen erhöhten Meeresspiegel, eine Zunahme der Wasserzufuhr in sehr hohe Breiten und einen geringeren Salzgehalt charakterisiert wird. Über die Ursachen für diese Entwicklung können dabei zum Teil nur Vermutungen angestellt werden, so dass weitere Forschung auf diesem Gebiet nötig ist, auch um die heutige Klimaentwicklung besser verstehen und einordnen zu können. wikipedia.org: Paläozän/Eozän-Temperaturmaximum

1 Kommentar:

  1. Das Paläozän / Eozän Temperaturmaximum (PETM) vor 55 Millionen Jahren ist wissenschaftlich nachgewiesen, die Ursachen lassen sich jedoch nicht erklären. Gab es einen Anstieg von Treibhausgasen und warum. Fossile Brennstoffe wurden doch noch nicht verbrannt.
    Die heutige Erwärmung des Weltklimas, also der Anstieg der jahrelangen Durchschnittstemperaturen im vergangenen Jahre ist messbar und wird kaum mehr angezweifelt. Die Ursachen für die Erderwärmung sind aber nicht eindeutig geklärt und geben weiterhin zu Diskussionen Anlass. Sind wirklich nur die vom Menschen produzierten Treibhausgase die Ursache oder gibt es natürliche Prozesse, die Treibhausgase freisetzen ? Eine Studie führt die Schwankungen des Weltklimas zu einem großen Teil auf die so genannte kosmische Strahlung zurück. Doch auch diese Erklärung sei nicht haltbar.

    AntwortenLöschen